1. Windharfenskulptur: "Schritte in die Stille",  Wunderblutkirche Bad Wilsnack

 

Schritte in die Stille“ (Bahnhof)

 

Im schlichten Gehen immer feiner und sensibler werden für die allgegenwärtigen

 

kleinen und großen Wunder, Sehen lernen, Aufhören, Aufhorchen, Lauschen

 

z.B. wenn der Wind singt an Saiten, … Innehalten, bis man irgendwann

 

den Blick nach Innen richten kann und auf die innere Stimme hören…

 

Die sehr zarten und magischen Klänge der Windharfe laden ein, sich auf diesen Weg

 

zu machen.

 

Drehbare Windklangskulptur, Edelstahl, Kupfer, Nylon, 2 x o,3 x o,3 m

 

 

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

 

 

 

 

2. Leuchtskulptur: "5Pilger", Schule Bad Wilsnack

 

die 5 Pilger“

 

 

Mit allen (5) Sinnen wahrnehmen bedeutet weit mehr als die Summe der einzelnen

 

Wahrnehmungen, denn es entstehen/ bestehen Räume/ Zwischenräume, die immer

 

neue Situationen und Wahrheiten kreieren. Es bedeutet, Zusammenhänge zu

 

entdecken, Wechselwirkungen, Abhängigkeiten.

 

Was eben noch ein großer Fußabdruck war, ist 3 Schritte weiter eine Karawane von

 

Pilgern, oder doch nur 5 Striche in der Landschaft?

 

Wie gehen wir durchs Leben- Wach? Aufrecht? Gebeugt? Beladen? Vertäumt? oder

 

gar sitzend? Welche Spuren hinterlassen wir, welche hinterläßt das Leben an/in uns.

 

Jeder pilgert für sich allein und doch ist/bleibt keiner getrennt von dem/den anderen,

 

alle strömen auf ausgetretenen Wegen in dieselbe Richtung, zum „Ziel“, wie das Blut

 

durch die Adern, und das Ziel der Blutkörperchen …- ist durch den „Urwald der Lungen“

 

hindurch die „Kathedrale des Herzens“, und, um von dort weiterreisend, jede einzelne

 

Körperzelle neu zu beleben.

 

Selbst Wenn man mal im Dunkeln tappen sollte, weist die Skulptur den Weg und dem ein oder

anderen Pilger "geht ein Licht auf"....

 

Leuchtende Skulptur, Edelstahl, Kupfer, Carbonglas, 1,8 x o,3 x o,3 m

 

 

 

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

 

 

 

 

 

3. interaktive Skulptur "Tor der Balance", Bahnhof Bad Wilsnack

 

Tor der Balance“ (Kirche)

 

 

Aus der Ungewißheit des gegangenen Weges entsteht der Wunsch nach ANKOMMEN,

 

am Ziel, bei sich. Das Tor ist ein Zeichen dafür: Ziel, Grenze, Transformationsschwelle,

 

eine Tür in neue oder geschützte Räume, Zu Hause oder Neubeginn.

 

- Laufen ist für den Menschen an sich ein unglaublicher Akt der Balance, die meiste

 

Zeit verbringt er dabei auf jeweils einem Bein, läßt sich fallen, landet auf 2 Beinen,

 

um das eine gleich wieder abzuheben… alles ganz selbstverständlich.

 

- Ein Pilger hat besten Falls seine innere Balance gefunden durchs Unterwegssein.

 

Auf der Wippwaage kann er dies ausprobieren, sich (= Bronzefigur) immer wieder

 

bewußt ins Lot bringen und er kann bewußt dieses Tor durchschreiten und seine

 

Reise beenden oder beginnen und vielleicht ein schönes Erinnerungsfoto schießen.

 

"Nichts gutes, außer man tut es."..  wer von uns kann schon behaupten, in Balance zu sein,

mehr als für Augenblicke... Wie es sich anfühlt, kann hier ganz praktisch erfahren werden.

Nichts, was man (mit)teilen kann, da es eine ganz und gar innere Erfahrung ist, wenn man

den Bronzekörper wieder unter den Kopf balanciert. Im übertragenen Sinne die Balance

herstellt zwischen Körper und Geist. Viel Spaß!

 

Interaktive Skulptur, Edelstahl, Kupfer, Bronze, 3,0 x 1,2 x o,3 m

 

Sebastian David 2018

 

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------